Wappen der Hochschule
Plakatkampagne für die Hochschule
Kardinal Schönborn beim Hochschuljubiläum
 
 

Buch von Bischof Küng „Damit sie das Leben haben“ erschienen

Buchumschlag "Damit sie das Leben haben"

St. Pölten, 19.08.2014 (dsp) In seinem Jubiläumsjahr – 25 Jahre Bischofsweihe und 10 Jahre Diözesanbischof in St. Pölten – ist  im Verlag Friedrich Pustet ein Buch von Bischof Klaus Küng erschienen. „Damit sie das Leben haben“ ist eine Zusammenstellung von Predigten, Vorträgen, Publikationen und Medienbeiträgen zu den drei Themenbereichen, die Küng ein besonderes Anliegen sind: Leben mit Gott, Ehe und Familie sowie Lebensschutz. Das Buch mit einem Geleitwort von Kardinal Christoph Schönborn umfasst 20 Kapitel auf insgesamt 216 Seiten und ist im Buchhandel erhältlich.

„In den vergangenen Jahren habe ich – bei verschiedenen Veranstaltungen und vor unterschiedlichem Publikum – eine Reihe von Vorträgen und Reden gehalten“, schreibt Bischof Küng im Vorwort zu seinem Buch. „Wiederholt wurde der Wunsch an mich herangetragen, diese Texte einmal gesammelt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So habe ich mich entschlossen, dies mit dem vorliegenden Buch zu tun.“ Küng möchte mit seinen Beiträgen „Anstoß geben“ und „Argumente in die verschiedenen öffentlichen Debatten einbringen, die Berücksichtigung verdienen“. Christen hätten den Auftrag, „ihren Glauben in der Welt von heute zu bekennen. „Mit der vorliegenden Publikation verfolge ich die Absicht, dazu gewisse Motivations- und Argumentationshilfen zu geben“, so Küng.

Das doppelte Jubiläum von Bischof Küng sei eine „gute Gelegenheit, einmal über diesen bescheidenen Vorarlberger nachzudenken, der aus der kirchlichen Landschaft Österreichs nicht mehr wegzudenken ist“, schreibt Schönborn in seinem Geleitwort. Alle Beiträge des vorliegenden Bandes kreisten „um jene Themen, die Bischof Klaus unter den Nägeln brennen“. Immer wieder kreise Küngs „erste Sorge um die Familien, die Fragen der Bioethik und des Lebensschutzes von der Zeugung bis zum natürlichen Ende“, so Schönborn. Küng setze sich dafür ein, dass „sie das Leben haben“, wie der Titel des vorliegenden Buches sage. „Auch und gerade in der heutigen, zunehmend lärmenden Gesellschaft ist seine Stimme eine, die gehört und respektiert wird, die man nicht missen möchte. Davon legen die hier versammelten Texte Zeugnis ab.“

Küng, Klaus
Damit sie das Leben haben
Leben mit Gott – Ehe und Familie – Lebensschutz
Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014
ISBN: 978-3-7917-2617-5
216 Seiten, gebunden (mit Schutzumschlag)
EUR 25,70 (Österreich)