Wappen der Hochschule
Gastvortrag von Dr. Lehner-Hartmann 2
Festschrift für Prof. Dr. Josef Kreiml
Gruppenbild der Lehrenden
Die zweite Kerze brennt
 
 

Thomasakademie 2019 mit Botschafter Dr. Gerhard Jandl

Dr. Gerhard Jandl

St. Pölten, 22.11.2018 (dsp) Am Freitag, 25. Jänner 2019 veranstaltet die PTH wieder eine Festakademie zu Ehren des hl. Thomas von Aquin, des Patrons der Hochschulen und Universitäten. An diesem Tag feiert Bischof Dr. Alois Schwarz um 9.00 Uhr in der Kapelle des Bildungshauses St. Hippolyt (St. Pölten, Eybnerstraße 5) mit der Hochschulgemeinschaft die hl. Eucharistie, zu der auch alle Gläubigen herzlich eingeladen sind. Bei der anschließenden Festakademie um 10.30 Uhr im Hippolythaus hält der Österreichische Botschafter beim Europarat in Straßburg, Dr. Gerhard Jandl, den Festvortrag zum aktuellen Thema „Von Sarajewo nach Straßburg. Religion als Player in Staat und Politik“.

Dr. iur. Gerhard Jandl wurde 1962 geboren und studierte Jus in Wien und Volkswirtschaft in Wien und Graz. 1986 trat er in den Diplomatischen Dienst des Außenamtes ein. Von 1989 bis 1993 arbeitete Dr. Jandl in der Österreichischen UNO-Vertretung in New York, später in der Österreichischen Botschaft in Tunis. 1995–2000 leitete er im Außenamt das Balkan-Referat. Von 2000 bis 2005 war Gerhard Jandl Österreichischer Botschafter in Sarajewo, von 2005 bis 2008 Botschafter in Belgrad. Anschließend kehrte er (bis 2018) als Sicherheitspolitischer Direktor wieder ins Außenamt zurück. Seit März 2018 ist Dr. Jandl Österreichischer Botschafter beim Europarat in Straßburg. Er hat auch verschiedene außenpolitische Publikationen (v. a. zu den Themenbereichen Balkan, Nahost, Abrüstung und Sicherheitspolitik) vorgelegt.

Mit seinem Vortrag über Religion als Player in Staat und Politik wird der Referent – auch im Hinblick auf die Europawahlen 2019 – die Bedeutung der Religion(en) im öffentlichen Leben beleuchten. In seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Ländern und Kontinenten hat er unterschiedliche Modelle der Verhältnisbestimmung von Religion und Politik kennengelernt. Zum Festvortrag von Botschafter Dr. Jandl sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Bei der Thomas-Akademie erhalten die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres auch ihre Abschlusszeugnisse (in Fachtheologie: Mag. theol.; in Kath. Religionspädagogik: Bachelor of Arts bzw. Master of Arts). 

Bild: BMEIA Botschafter Dr. Gerhard Jandl