Wappen der Hochschule
Plakatkampagne für die Hochschule
Kardinal Schönborn beim Hochschuljubiläum
 
 

Neuer Rektor: Prof. Dr. theol. habil. Josef Kreiml

Rektor Prof. Dr. Josef Kreiml

St. Pölten, 01.09.2017 (dsp) Die Philosophisch-Theologische Hochschule St. Pölten hat einen neuen Rektor. Seit 1. September 2017 übt dieses Amt Prof. Dr. theol. habil. Josef Kreiml M. A. aus. Seine Amtszeit dauert – nach der Wahl durch das Professorenkollegium und die Ernennung durch den Bischof – zwei Jahre.

Prof. Dr. Kreiml ist seit dem Studienjahr 2003/04 Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Hochschule und hilft auch in der Pfarrseelsorge mit. Er wurde 1989 an der Universität Regensburg promoviert, 1990 zum Priester geweiht und habilitierte sich nach seelsorglichen Tätigkeiten als Kaplan und Pfarrer 2001 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Josef Kreiml übte das Amt des Rektors bereits früher acht Jahre lang aus (2005–2013). Zuletzt war er vier Jahre lang Prorektor (Vizerektor) der Hochschule. Der bisherige Rektor Prof. DDr. Reinhard Knittel übt nun das Amt des Prorektors aus.